Telefon
+49 6431 24206
E-Mail
info@kanzlei-stein.de
Kontakt

Familienrecht

Seit 1984 liegt mein Schwerpunkt auf dem Rechtsgebiet des Familienrechts und ich konnte im Jahr 1997 die Qualifikation zum Fachanwalt für Familienrecht erlangen. Mit meiner Expertise stehe ich Ihnen als vertrauensvoller Partner zur Seite und unterstütze Sie kompetent und einfühlsam in allen Fragen rund um das Familienrecht.

Scheidung

Trennung und Scheidung sind ganz besonders einschneidende Ereignisse im Leben eines Menschen, die sehr viele und komplexe Fragestellungen mit sich bringen. Damit einhergehen tiefe Sorgen und Ängste. Gefragt sind Einfühlungsvermögen und fundierte Kenntnisse mit Taktik und Strategie.

Unterhalt

Hier spielen auf beiden Seiten Existenzängste eine große Rolle. Jeder fragt sich, was er finanziell noch kann und wie er überleben wird. Das deutsche Unterhaltsrecht ist wahrscheinlich das komplizierteste der Welt!

Zugewinnausgleich

Hier geht es um die Vermögensverteilung. Der eine hat Angst, kaum noch etwas zu behalten, der andere will möglichst seine Zukunft sichern und viel mitnehmen. Die Ermittlung des Zugewinns ist komplex, vorteilhafte Gestaltungen sind möglich, zum Beispiel dass der andere die Hälfte der Anwaltskosten zahlt ohne es zu merken!

Ausgleichsansprüche

Ehe bedeutet auch wirtschaftliche Verflechtung. Geht es auseinander, dann stellt sich die Frage, wer welche Ausgleichsansprüche an den anderen hat. Hier spielen Immobilien, Kredite, Kreditzahlungen, Schwiegerelternzuwendungen und anderes mehr eine Rolle, ziemlich kompliziert und zusätzlich beeinflusst durch die Regelung zum Zugewinnausgleich.

Haushalt

Früher Hausrat genannt, geht es hier um alles Inventar von Küchengeräten bis Handtücher. Wer nicht von Anfang an hellwach aufpasst, gerät schnell ins Hintertreffen oder geht gar leer aus.

Wohnung

Hier stellt sich die Frage, wer geht und wer bleibt und wie werden Mietverhältnisse gestaltet. Hier taucht auch die Frage auf, hat derjenige der geht noch ein Recht auf einen Haustürschlüssel?

Versorgungsausgleich

Hier geht es um die Gleichschaltung der Rentenanrechte für die Ehezeit. Das meiste ist gesetzlich geregelt und nicht zu ändern. Steuerungsmöglichkeiten gibt es mit Kapitalwahlrechten bei privaten Versicherungen, interessant sein können auch Abänderungsverfahren lange nach der Scheidung.

Sorge- und Umgangsrecht

Am meisten wird wohl über das Umgangsrecht mit den Kindern gestritten. Häufiges Thema sind Umzug, Wegzug und, wenn es ganz schlimm kommt, Kindesentführung und -Rückführung.

Scheidungsfolgevereinbarung

Mit ihnen kann frühzeitig geregelt werden, wie die streitigen Fragen gelöst werden. Ist in aller Regel erstrebenswert, schafft Klarheit und sorgt für Ruhe, erspart oft Geld, Zeit, Aufwand und Nerven.

Eheverträge

Sind im Normalfall nicht erforderlich, aber sinnvoll bei Altersehen und Unternehmerehen. Dass der eine in der Ehe für den anderen automatisch haftet, ist ein riesiger Irrtum!

Ich berate Sie gerne!

info@kanzlei-stein.de
+49 6431 24206